GEZielt verarscht: ARD & ZDF - Medienlügen

Vorsicht beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen. ARD und ZDF aber auch alle anderen manipulieren manchmal, dass sich die Balken biegen.

+++++Achtung, diese Liste wird laufend aktualisiert+++++es lohnt sich also, öfter mal vorbeizuschauen+++++++

Hinweis: Wem Manipulationen, Falschmeldungen etc. aufgefallen sind, bitte hier bei

homment.com posten. Wir nehmen das dann in die Liste auf.

.

.

30.August 2014

Propaganda und Kriegshetze mit 5 Jahre altem russischen Manöverfoto

30SamstagAug 2014

Posted by Dok in ARD, Focus


wdr5_tagesgespräch_29.8Am Freitag haben wir hier berichtet, wie der WDR im Tagesgespräch die unbewiesene Behauptung, russische Truppen und Panzer würden in der Ostukraine kämpfen, mit einem martialischem Foto untermalt hat. Textunterschrift:

Russische Kampfpanzer fahren am 19.08.2014 noch unter Beobachtung von Medienvertretern in der Ukraine

(Anmerkung: Bild wurde zwischenzeitlich entfernt, Original siehe rechts)

ntv_kaukasus2009Dass das eine Lüge war und ist, daran bestand kein Zweifel, da nicht einmal die NATO oder die ukrainische Regierung bis dato belastbare Beweise für diese Behauptung vorlegen konnten. Dass alles noch viel schlimmer ist, zeigt jetzt die vermutlich wahre Herkunft des verwendeten Fotos. Dieses stammt aus dem Jahr 2009 und zeigt das russische Militärmanöver “Kaukasus 2009“, wie einem NTV-Artikel vom 29.Juni 2009 zu entnehmen ist.

Ein 5 Jahre altes Foto aus dem Kaukasus wird also vom WDR vorsätzlich benutzt, um gezielt Lügenpropaganda gegen Russland betreiben zu können.

Das Bild hat mittlerweile einen weiteren Karrieresprung hinter sich und wird nun auch von der Huffington Post in einer Weise für Lügen- und Kriegshetze gegen Russland missbraucht, die selbst den WDR in den Schatten stellt. Als reines Kommerzunternehmen ist die Huffington Post allerdings genauso wie ihr Kooperationspartner Focus keinen ernsthaften journalistischen Standards verpflichtet und muss nur genug Deppen finden, die die Seite regelmäßig aufrufen.

hetzpost

.Weitere Beispiele:

Beispiel1

Am 15.04.2012 berichtete die Tagesschau wieder einmal über Homs. Der Friedensplan wäre von Assad gebrochen worden, so hieß es. Als Beweis brachten sie ein Video, dass von den Rebellen aufgenommen wurde. Am selben Tag zeigte das ZDF-"Heute Journal" einen Beitrag, in dem behauptet wurde, dass die Taliban in Kabul weiter Terroranschläge verüben.


Im Großen und Ganzen nichts besonderes, das Problem ist nur: Es handelt sich um ein und dasselbe Video.

Der erste Ausschnitt stammt aus der "Tagesschau" in der über Syrien berichtet wird. Die selben Bilder verwendet das ZDF im "Heute Journal" in einem Bericht über Afghanistan.


Stellungnahme Tagesschau

.

.

,

Beispiel 2

Das folgende Video belegt, wie das ZDF 2011 über Baschar al-Assads "blutiges Regime" in Syrien berichtet und dafür Bildmaterial verwendet, dass nachweislich 2007 im Irak entstanden ist.

Bei einem Video, welches das ZDF als "Beweis" über die Zustände in Syrien präsentierte, handelt es sich in Wahrheit um einen alten Youtube-Schinken aus dem Jahr 2007, der im Irak gedreht wurde. Dies besagt jedenfalls eine arabische Beschreibung des Videos, welches bereits im Jahr 2007 hochgeladen wurde und schon allein deshalb nicht aktuell sein kann, geschweige sich auf die aktuellen Zustände in Syrien beziehen kann.

Trotzdem wurden die alten Bilder den Zuschauern als authentisch verkauft, welche dem Reporter angeblich "zugespielt" wurden. Die grauenvollen Szenen seien ein Beweis Folter Folter und Mord in Syrien. Kein Hinweis, dass es sich um altes Youtube Material handelt.

.

.

.

Beispiel 3

In einer Sendung von "Hart aber Fair" zum Thema Euro wurde eine eigene Umfrage in der Sendung nicht erwähnt, der zufolge sich 80% der Zuschauer für die D-Mark ausgesprochen haben. Aber damit nicht genug. Die entsprechende Umfrage wurde einen Tag später auch auf der Internetseite entfernt. Stattdessen gab es einen Link zu einer Umfrage, aus der hervor ging, dass die meisten Menschen "zufrieden" mit der Arbeit der EU seien.

Ausführliche Doku HIER

http://img4.picload.org/image/apalgcr/bildschirmfoto20.png

Ausführliche Doku HIER

.

.

.

Beispiel 4

22.10.2012

ZDF: Zuschauertäuschung im “heute journal”

Bundestags-Applaus / Zustinmung wird falschen Rednern zugeordnet

ZDF manipuliert. Trittin reagiert auf Brüderle, nicht auf Steinbrück

ZDF manipuliert. Trittin reagiert auf Brüderle, nicht auf Steinbrück

Als ich am Freitag abend das “heute-journal” sah, traute ich meinen Augen nicht. Ich hatte am Morgen Teile der Bundestagsdebatte angesehen und mir fiel sofort auf, daß das ZDF bei den Bildern zur Berichterstattung manipulierte und Trittins “Jubel”, der auf eine Äusserung von Rainer Brüderle Bezug nahm, mit der Bemerkung Steinbrück zuordnete, “Wenn Steinbrück Attacke reitet, jubelt die Opposition”.

Ausführlich: ZDF: Zuschauertäuschung im “heute journal”

.

.

Beispiel 5 (15.4.2014)

ZDF / ARD Ukraine: 

Gestelltes Video der Putschisten-Anhänger, um der NATO eine russische Einmischung in der Ukraine „zu belegen“.


Schon Tradition - Fakes bei ARD und ZDF

Am 14. 4. 2014 hatten ARD und ZDF ein Video gezeigt, dass angeblich einen „russischen Hauptmann“ zeigte, der ukrainischen Dorfpolizisten ihren neuen Kommandeur vorstellt. In der ARD-Tagesschau wurde das Video übrigens von der mittlerweile fragwürdigen Golineh Atai verbreitet. Bei ihr war das grüne Männchen sogar Oberstleutnant.

Aufgeflogen
Es handelte sich um ein gestelltes Video der Putschisten-Anhänger, um der NATO eine russische Einmischung in der Ukraine „zu belegen“.

ARD und ZDF zeigten das Video in den Hauptnachrichtensendungen tagesschau (1:14m), heute-journal (1:20m) und tagesthemen (2:32min) - eine lachhafte Propagandageschichte, hier beispielhaft dokumentiert aus der tagesschau:

Bild anklicken, um Video zu starten (ab 1:14min)

Bild anklicken, um Video zu starten (ab 1:14min)

Golineh Atai:(tagesschau): “Ein Oberstleutnant stellt sich anschliessend den Polizisten vor. Auf die Frage, woher er komme, sagt er, dass er aus der russischen Armee sei. Die Polizisten sollten sich auch orange-schwarze Bänder holen, empfielt er. Dass ein Offizier sich so filmen lässt, ist eher ungwöhnlich.”

Armin Coerper:(heute-journal): “Heute morgen im Hinterhof einer ukrainischen Polizeiwache. Der Mann in grün lüftet ein Geheimnis: Ich bin ein Oberstleutnant der russischen Armee und ich benenne jetzt den Kommandeur hier. Die Polizisten wundert das wenig. Wenns noch Zweifel gab, ob russische Militärs hier aktiv sind, dann sind die jetzt ausgeräumt

Man fragt sich, für wie bescheuert die Witzfiguren in den deutschen Staatsmedien die Russen eigentlich halten! Eine kurze Recherche im Internet entlarvt dieses groteske Machwerk in kürzester Zeit als Propagandacoup von Maidan-Aktivisten:

“Dieses provokante Video sei gemacht worden, damit die Junta in Kiew es der EU und den NATO-Partnern als Beweis dafür präsentieren könnte, dass die Russische Föderation derzeit in der Ukraine interveniere. „Dieses Video soll eine mögliche Aggression der ukrainischen Armee gegen das eigene Volk rechtfertigen“, sagte Karassjow.


ZDF rudert zurück am nächsten Tag

Kleber wäre aber nicht Kleber, wenn er nicht aus schwarz weiß machen würde. Er hat - unter dem Eindruck des Hohnes und Shitstorms im Internet - im heute-journal, statt Farbe zu bekennen, die ganze Sache ins Lächerliche gezogen und behauptet, dass dieser "Hauptmann von Köpenick" so einen Erfolg hatte, läge daran, dass die ukrainische Polizei so einen Schiß vor den Russen hat. Auch wenn es regnet in Donezk... Schuld ist immer der Russe. Was für eine verachtenswerte Gestalt.

.

.

Beispiel 6 -- 3sat (22.4.2014) falsches Nazi-Zitat für Philsoph Heidegger

3sat: In der Sendung "Litaraturclub" unterstellt Elke Heidenreich dem deutschen Philosophen Heidegger ein falsches Nazi-Zitat. Hinterher kommt raus, dass sie das Buch gar nicht gelesen hat und sich auf eine fehlerhaften Veröffentlichtung bei der "Süddeutschen Zeitung" bezogen hat.

.

MEHR HIER

.

.

.

Beispiel 7 ZDF (23.4.2014)

ZDF "heute journal" Falschmeldung: Griechenland erzielt einen Haushaltsüberschuss

Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn wirft der Troika Irreführung vor und kritisiert das ZDF: „Sicherlich hat der griechische Staat keinen Haushaltsüberschuss, wie es zum Beispiel im ZDF heute journal hieß. - Griechenland steht am Rande des Konkurses“.

„Das ist eine Irreführung der Öffentlichkeit. Von solchen Haushaltsüberschüssen kann in Wahrheit nicht die Rede sein“, sagte er am Donnerstag in München. „Was die Troika von einem Kommissionssprecher in Brüssel verkünden ließ, war eine Zahl, bei der als einmalig erklärte Ausgabenposten einfach weggelassen wurden, insbesondere die Kosten der Bankenrettung, obwohl gar nicht absehbar ist, dass in den kommenden Jahren weitere Mittel zur Bankenrettung entbehrlich sein werden. Irgendwelche Haushaltssalden sind immer positiv, wenn man nur hinreichend viele Ausgabenposten weglässt. Deshalb ist es wichtig, sich an die Regeln von Eurostat für die Berechnungen des Primärdefizits zu halten und diese Regeln nicht nach Belieben zu verbiegen, so wie es gerade passt.“

.

.

Beispiel 8 ARD:

EU-Maulkorb bei ARD "hart aber fair" - Plasberg zwingt Gäste auf EU-Kurs. (12.5.2014)

Was darf man in Talkshows sagen und was nicht? Kriegen die Gäste vorher einen Maulkorb? Plasberg instruierte bei "hart aber fair" EU-Kritiker Broder, nichts zum erschlichenen Tagegeld von EU-Boss Schulz  (SPD) zu sagen. Plasberg folgte damit SPD-Vorgaben.

"Hart aber fair" mit dem Titel: "Die Euro-Klatsche: EU-Gegner vor dem Triumph?" Offene harte Diskussion? Fehlanzeige. Die ARD, die Aussenstelle der Brüsseler Propaganda-Abteilung, muss ihre Zuschauer offenbar auf EU- und Euro-Kurs trimmen.

Broder in der Welt:

Etwa eine halbe Stunde vor Beginn bat mich Plasberg in seine Garderobe. Er habe den Artikel über Schulz und die Tagegelder gelesen, und er nehme an, dass ich über diese Geschichte im Laufe der Talkshow etwas sagen wollte. Ich sagte, er liege mit seiner Annahme richtig. Worauf Plasberg zu einer längeren Erklärung ansetzte. Es sei ihm unangenehm, aber er möchte mich bitten, diese Sache nicht anzusprechen.

Es habe bereits im Vorfeld der Sendung Ärger mit der SPD gegeben, die sich darüber beschwert habe, dass kein Vertreter der SPD eingeladen worden sei. Da nun kein SPD-Mann und keine SPD-Frau in der Runde säße, wäre es nicht fair, über Schulz zu reden, ohne dass ihm ein Parteifreund beistehen könnte.

Dokumentation und Artikel HIER

.

.

.

Beispiel 9 ARD (20.5.2014)

Am 20.5. berichteten die ARD-Tagesthemen über angeblich 10000ende Menschen, welche gegen prorussische Separatisten protestierten.

Gezeigt wurde unter anderemm ein Bildausschnitt aus einem Stadion, welches dem Zuschauer suggerieren sollte, dass es voller Protestanten sei. Doch die Wahrheit: es waren nur ein paar Hundert anwesend. Das Stadion war völlig leer. Das wurd in dem ARD-Report jedoch verschwiegen.

Bild bei ARD-Tagesthemen:

http://i.imgur.com/A3p94FL.png

Realität:

http://i.imgur.com/rYDPmeh.jpg

Video:


.

.

.

Beispiel 10 ZDF  (23.5.2014) Auftrittsverbot wegen EU-Kritik

ZDF Zensur: Auftrittsverbot für  Kabbaretist Butzko wegen EU-Kritik

Bei ARD und ZDF darf man keine Witze mehr über die EU machen. Kabarettist HG.Butzko durfte bei Illner (ZDF) nicht auftreten, weil sein Text offenbar zu kritisch war. Butzko hat den Text nun trotzdem veröffentlicht. - Die Zensur und die Politikhörigkeit bei ARD & ZDF hat damit das Niveau der "Aktuellen Kamera" sehr tief unterschritten.

MEHR HIER

.

.

.


Beispiel 11  ARD Tagesschau (29.5.2014) Falsche Hubschrauber Bilder  / Ukraine

Mehr hier:

ARD zeigt falschen Heli-Abschuss: krasse Ukraine Manipulation

Die ARD Tagesschau zeigte Bilder eines angeblich von prorussischen Separatisten abgeschossenen Hubschraubers in der Ostukraine. Tatsächlich aber war es altes Bildmaterial, welches letztes Jahr in Syrien aufgenommen wurde.

.

.

.

Beispiel 11 

Plumpe ZDF-Manipulation: Deutschlands beste

Die Wahl zur ZDF-Sendung "Deutschlands beste Männer" und "Deutschlands beste Frauen" war gezinkt. Besonders pikant: ZDF-Sprecher Claus Kleber wurde nach oben gemogelt. Den Zuschauern aber wurde vorgegaukelt, dass sie frei abstimmen konnten. Dabei stand das Ergebnis schon fest. ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler bittet die Zuschauer um Verzeihung und kündigt Konsequenzen an.

http://www.mmnews.de/index.php/etc/19074-plumpe-zd...